Bevor du deinen luftgekühlten Klassiker rechtzeitig zum Sommer wieder auf die Straße bringst, ist es ratsam das Motoröl vorab zu checken. Damit hier nichts schief geht, haben wir beim Experten nachgefragt….
Das wahrscheinlich schönste an luftgekühlten Oldtimer ist Ihre Einfachkeit – sie laufen, und laufen, und laufen. Sogar der Ölwechsel gestaltet sich einfachel als so mancher denkt. Alles was man dazu benötigt sind ein paar Werkzeuge und etwas Platz in der Garage. Mit unseren Tipps wird der DIY Service sogar für Schrauber mit zwei linken Händen zum Kinderspiel. Und das auch noch für’s kleine Geld.
Das Öl in luftgekühlten Volkswagen dient als Kühl-, und Schmiermittel. Daher ist es extrem wichting, einen Ölwechsel im 5.000km Intervall durchzuführen. Kürzere Intervalle sind ratsam wenn das Auto eine Zweit lang nicht fuhr, oder du nur wenige Kilometer pro Jahr fährst.
Damit das alte Öl gut abläuft hilft es eine Runde um den Block zu drehen. Das warme Öl fließt deutlich schneller. Stelle sicher, dass das Auto flach auf dem Boden parkt, dann kann es auch schon losgehen. Schnapp‘ dir ein geeignetes Behältnis, welches 2,5 Liter fasst und platiere dies unter der Ölwanne.
Löse alle Hutmuttern am Ölsieb nacheinander, entferne jedoch nur 5 Stück vom Sieb. Ausgestattet mit einem Schraubenzieher drückst du nun eine Seite auf – das Öl beginnt zu fließen. Im Anschluss solltest du das Ölsieb ebenfalls entfernen und mit Benzin reinigen.
Achtung: Denke an eine umweltgerechte Entsorgung!
Generell gilt: immer neue Dichtungen und Dichtringe verwenden. Zum Beispiel unser Käfer Ölwechsel-Set. Wenn das gesamte Öl abgeflossen ist, schraubst alles wieder zusammen. Achte unbedingt darauf die Hutmuttern nicht allzu stramm zuzuziehen. Außerdem solltest du niemals eine Art Dichtungsmittel verwenden – das brauchst du nicht!
Jetzt füllst du das neue Öl auf. Beim Ölwechsel beträgt die benötigte Menge 2,5 Liter. Nach einer kurzen Probefahrt, solltest du überprüfen ob am Ölsiebdeckel Öl austritt. Gegebenenfalls ziehst du die Muttern nochmal nach
Es empfiehlt sich außerdem das Getriebeöl zu kontrollieren. Eine Befüllung erfolgt über eine Bohrung am Getriebe. Das Öl sollte bei waagerechtem Stand bist zum unteren Gewinderand der Einfüllbohrung reichen. Auch hier beträgt die Füllmenge 2,5 Liter.
Ran an den Service!
Ian