30 Jahre Firmengeschichte – und noch immer auf der Überholspur. Die harte Arbeit der letzten Jahre hat aus der VW Heritage das gemacht, was sie heute ist – Großbritanniens größter Spezialist für luft-, und wassergekühlte Volkswagen. So haben wir vergangene Woche unseren 30-jährigen Geburstag gefeiert.
Vergleicht man die Mietpreise einer Mehrzweckhalle mit denen von Brands Hatch, kann man getrost sagen wir mussten tief in die Tasche greifen. Dafür hat die Rennstrecke in Kent unweit von London alles was wir wollten; lange Historie, anspruchsvolle Kurven und genug Platz für alle unsere Gäste, die eigens mit Ihren VWs anreisten.
Wir wollen diesen Bericht mit einem großen Dankeschön an all die starten, die sich den Donnerstag freischaufelten um gemeinsam mit uns zu feiern. Danke an alle, die sich frei genommen haben, Schule und Uni geschwänzt haben und danke an alle die „krank machten“. Der Ansturm, sowie die Vielfalt und Qualität der Autos war überwältigend. Es fällt schwer zu sagen wieviele es waren – wir schätzen um die 1000.
Hut ab vor alljenen, die bereits um 12.00 Uhr auf der Matte standen – damit hab ihr uns etwas überrascht. Danke an eure Geduld und das Warten bis wir mit dem Parken beginnen konnten. Unser Fotograf tauchte etwas später auf, weshalb wir womöglich die frühen Vögel am Eingang nicht ablichten konnten.
Diesmal ging es nicht nur um Show&Shine, sondern auch um die Möglichkeit sein Auto um die Kurven von Brands Hatch zu zirkeln. Das Starterfeld war bunt gemischt. Man sieht nicht jeden Tag einen Bulli über die Curbs brettern. Hier gehts zu den Bildern.
Die Timeslots reichten von der Taster-Session bis hin zur Experienced-Session mit Rennwagen, die schon lange keine Straßenzulassung mehr bekommen. Vom Alltags-VW mit Dachträgern bis hin zum legendären Bob Beales in seinem Rally Beetle war alles dabei. Auf den Bildern verliert Bob das Duell auf der Geraden gegen Barney im Porsche. Leider durften einige unserer Gastfahrer nicht auf die Strecke – Lärmschutzbestimmungen gibts nicht nur in Deutschland…. vielleicht das nächste Mal dann?!
Bei den meisten VW Events werden Show&Shine Awards vergeben – so geschehen auch letzten Donnerstag bei unserer Geburstagsfeier. Die Vorgaben waren leicht – das Auto muss uns gefallen. Dabei ging es weniger um Perfektion im Detail sondern mehr um Gesamterscheinung und Bauchgefühl. Im Folgenden nochmal alle Gewinner mit solzen Preisen in der Hand.
TOP 5 WATERCOOLED
Der Lowrider: super cooler T3 Pickup mit Rotiform Felgen und verbauter Hydraulikpumpe.
Wir sind Fans vom Einser Golf, besonders vom Gti, dieser in Lhasa Grün hat den Preis verdient.
Der Corrado kam in einem klasse Zustand – und mit 20V Turbo
Diesen Jetta haben wir mit vielen Ersatzteilen ausgestattet – das hat uns der Besutzer erst nach der Verleihung verraten. Daumen hoch für eine tolle Restaurierung.
Unsere Wild Card ging an diesen Tiguan mit dem Beweis: es lohnt sich gegen den Strom zu schwimmen.
TOP 5 AIRCOOLED
Bei solch hoher Qualität an Autos, fiel es auch bei den Luftkühlern schwer die besten 5 zu küren. Wir haben es trotzdem versucht. Hier seht ihr das Ergebnis.
Toller Käfer im California Look. Wir hatten uns schon beim Plum Jam getroffen – schön sich wieder zu sehen.
Was für ein schöner T2 Bulli mit Westfalia Interieur. Er hat es sogar schon aufs Cover vom Camper & Bus Magazine geschafft.
Dieser 66er Käfer machte nicht nur auf der Rennstrecke eine gute Figur
Noch irgendwelche Fragen? Dieser Split Pickup hat es uns angetan
Dieser 58er Käfer hat definitiv einen Preis verdient
Bugwelders Choice. Chris von Bugwelder gehört zur Familie und liebt es auf VW Shows in Großbritannien abzuhängen. Als wir ihm von unserer Pary erzählt hatten, war er sofort mit einem Award dabei – der ging am Schluss an diesen blauen T2 Bulli mit Magnus Walker Felgen.
Thump! Thump! Award. Unser Langzeitfreund Jay Townsend stellte schon einige Pokale füs uns her. Diesmal hatte er seinen eigenen verliehen – an diesen Brezelkäfer.
VW Classic Choice Award. Verliehen von Timo von VW Classic Parts, ging der Preis an diesen beeindruckenden GTi. Dank eines abmontierten Rades konnte man den Golf auch von unten begutachten.
MEYLE Best Engineering Award. Andy Tress, Direktor von Meyle UK schätzt mehr als nur Lack und Felgen. Er verlieh seinen Award an Dave Forder mit seinen mega Rennbeetle. Doof nur: jetzt ist er zu schön für die Rennstrecke.
Dave and Nickies Fav. Nickie und David haben vor 30 Jahren die VW Heritage gegründet. Dieser Käfer hat die beiden am meisten beeindruckt. Herzlichen Glückwunsch an Fiona und Pedro der Baja Käfer.
Best of Show. Am liebsten hätten wir 20 von dieser Kategorie verliehen, doch es konnte nur einer werden. Sanj und sein Einser sind schon seit langem fester Bestandteil der Szene. Er hat viel Zeit und Mühe in seinen Golf gesteckt und damit den Award reichlich verdient.
Wir wurden schon oft gefragt ob wir das Fest nächstes Jahr wieder veranstalten. Um ehrlich zu sein hatten wir noch nicht die Gelegenheit gefunden im Team darüber sprechen. Allerdings hatten wir soviel Spaß, sodass wir es nicht auschließen. Habt Ihr schon dieses Jahr den Weg nach England gewagt und wart dabei? Teilt eure Bilder und Impressionen mit uns und allen anderen unter #vwheritage30 oder #vwh30
Wir beenden diesen Bericht mit einem letzten Dankeschön. Danke an all unsere Kunden alt und neu – ohne Euch hätten wir keine 30 Jahre durchgehalten.
Andy
The opinions expressed here are the personal opinions of the author and do not necessarily represent the views and opinions of VW Heritage