Das Ende des Automobils

Bei Umweltfragen wird der Druck der Öffentlichkeit immer höher. Die Politik diskutiert die Abschaffung von Benzin- und Dieselmotoren. Die Fossile Brennstoffe sollen schon bald der Vergangenheit angehören. Das könnte das Ende des Automobils bedeuten. Wird es ungewöhnlich ruhig auf deutschen Straßen?


Studie: Verkehrsmittel der Zukunft

Das Auto verliert an Popularität. Immer mehr Menschen steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um oder schmücken Ihre Garage mit einem sogenannten „E-Bike“. Äußerst praktisch! Wäre da nur nicht das Problem mit dem schwachen Akku, der schon nach wenigen Kilometern wieder neuen Saft braucht. Elektrofahrzeuge, deren Akkus eine Lebensdauer von bis zu 1.000.000 Meilen erreichen gibt es nicht. Oder? Geht es nach dem US-Ökonom und Umweltlobbyist Tony Sabe, könnten solche Super-Akkus schon in acht Jahren den Automobilmarkt dominieren. Steuern wir damit auf das Ende des Automobils zu? Wir haben uns die dazu veröffentlichte Studie einmal genauer angesehen.

Electric Car


Autofrei in acht Jahren

In ein paar Jahren fahren nur noch Hardliner Autos mit Benzin-, oder Dieselmotoren, so Tony Sabe. Damit hat sich der US-Lobbyist hat einen Namen gemacht in der globalen Debatte um das Verkehrsmittel der Zukunft. Sein Konzept zur Schadstoffverringerung klingt skurril: während der Gebrauchtwagenmarkt schon bald im Keller sei, klettern die Ersatzteilpreise immer weiter in die Höhe. Außerdem werde infrastrukturelle Unterstütung in Zukunft nur noch Elektrofahrzeugen zugesichtert. Daraufhin geht der tradtionelle Aftermarket auf Talfahrt. Sabe sieht eine dunkle Zukunft für die deutsche Automobilindustrie. Als Folge des Abwärtstrends prophezeit er das Hänldersterben auf Jahr 2024. Sogar der Industrieriese Indien hat zugesichert Benzin-, und Dieselfahrzeuge bis 2032 aus dem Verkehr zu ziehen.

Empty Road
Sillicon Valley statt Detroit

Heute kann unser Auto fast alles; Spracherkennung, Navigation, Wlan… Die Liste ist lang an digitalem Schnick Schnack, mit dem uns Volkswagen und Co. jedes Mal aus Neue überraschen, und der mittlerweile unser Armaturenbrett schmückt. Doch nun müsse die Industrie umdenken. Grund dafür seien immer bessere, massentaugliche Akkus die nicht nur länger laufen sondern auch noch billiger herzustellen sind. Sabe zufolge wechseln Elektroautos in Zukunft für weniger als $30,000 den Besitzer. Durch immer höhere Abgasabgaben und das steigende Interesse an sauberer Energie werden Automobilhersteller dazu gezwungen drastische Umstrukturierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Produktion müsse sich komplett auf den Elektrotrend umstellen um wettbewerbsfähig zu bleiben, so Sabe‘s Studie.

Car Production Line

Schockierende Aussichten für Blechliebhaber wie wir, was meint Ihr…. Doch egal wie diese Geschichte weitergeht, Oldtimerfans auf der ganzen Welt geben sich nicht so schnell geschlagen. Denn in einem sind wir uns einig – ein Prius wird nie denselben Charme versprühen können, wie ein altes VW 1303 Cabriolet.

Link zur Rethinks Studie
The Guardian Artikel

 

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *