Wer regelmäßig Oldtimer Events besucht, hat es schon längst bemerkt. Immer mehr Frauen sitzen am Steuer wenn die Autos aus alten Tagen auf die Show & Display Flächen rollen. Jetzt bestätigt sogar eine Studie; die Liebe zu altem Blech ist keine Männerdomäne mehr.
Laut einer Studie der Automobilversicherer Footman James, ist die Zahl der weiblichen Oldtimerbesitzer um ganze 40% gestiegen. Satte 11% des gesamten Markets wird nun von Frauen bestimmt. Denke ich an all die Frauen bei unseren VW Events, muss ich sagen die Zahlen überraschen mich keineswegs – im Gegenteil, in der DubSzene scheint der Frauenanteil noch höher zu sein. Die Studie brachte allerdings noch andere interessante Erkenntnisse zu Licht.
So gab jede vierte Frau an, bei einem potentiellen Autokauf auch einen Klassiker in Betracht zu ziehen. Das Durchschnittsalter unter Frauen beträge 52 Jahre.
Außerdem scheinen Frauen dazu zu neigen, nicht ganz so tief in die Tasche zu greifen, wenn es um den Kauf eines neuen Untersatzes geht. Während es bei den Männern im Schnitt £1700 sind, investieren Frauen nur rund £1500 in einen Klassiker. Wir finden, man sollte diese Statistik nicht ganz so ernst nehmen – trotzdem bestätigt sie einen Trend, den wir auf unseren Veranbstaltungen schon lange beobachten; uns sehr begrüßen.
Laut Studie sehen Frauen im Oldtimer mehr ein Prestige-, und Nostalgieobjekt statt ein pures Investment. Bei 21% der weiblichen Olditmerbesitzer scheint die Wertsteigerung ihrer Autos zweitrangig. Nur 17% gaben an beim Erwerb auch den Wiederverkaufswert des Autos im Blick zu haben.
Weder das Lager der Männer noch das der Frauen sahen den Golf I GTI unter den Top 5 Klassiker in Sachen Wertsteigerung. Obwohl dieser neben Lamborghini Muira, Land Rover Defender und Fiat Dino seinen Wert über die Jahre deutlich steigerte – Beliebtheitsgrad mit inbegriffen.
Volkswagen erscheint in der Footman James Studie ganz oben auf der Liste, unter den bei Frauen beliebtesten Autoherstellern. Kein Wunder, finden wir (mit einem zwinkernden Auge.) Und wo leben die meisten Frauen mit Benzin im Blut und Hang zur Nostalgie? Wer hätte es gedacht es ist Birmingham in den englischen Midlands.
Wir sind ein bisschen stolz, dass Brighton (die Nachbarstadt zu unserem VW Heritage Hauptsitz) ebenfalls einen Platz unter den Top 5 belegt.
Die Frage weshalb Frauen immer mehr Klassiker kaufen wurde nicht beantwortet. Das machen wir nun hier in unserem Artikel: Ganz einfach, weil klassische Autos einfach viel cooler sind als moderne!
Ian
Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.