Ein Golf II Rennwagen aus der Mülltonne? Wir kennen viele Varianten der DIY Renner, die sogenannten Seifenkisten. Rennwagen aus Mülltonnen war uns allerdings neu. Uns war klar, dass wir von solch einem Rennen berichten wollen – vom Zweier Golf aus der Tonne.
Als die Nichte seines Bekannten mit nur 21 Jahren an den Folgen von Krebs verstarb wollte Dan Kelly vom VW Club »Dubfellas« aus Nottingham etwas tun. Gemeinsam mit seinem Freund Tod Brown baute er einen Mini-Flitzer aus einer Mülltonne. Ihr Ziel: möglichst viel Spenden sammeln für den »Teenage Cancer Trust«.
Auf Basis eines elektrischen Rollstuhls mit Mülltonnen-Hinterreifen um dem Reglement zu entsprechen, enstand der VW-Renner in nur einer Woche berichtet Dan. Mit drei „Anschiebern“ und einem Fahren ist die Crew nun bei zahlreichen VW Shows vertreten. Zum einen hilft das dem Bekanntheitsgrad der »Dubfellas« – zum anderen unterstützt der Hobby-Rennstall damit den Trust. Mit Debut beim »Dubdayz Summerfest« in 2015 wurde der Startschuss gegeben. Bereits ein Jahr später enstand daraus eine eigene kleine Rennserie.
Die originellen Mini-Golfs werden lediglich von Manneskraft ins Rollen gebracht – alles streng nach Reglement.
Am 3. September werden die kleinen Flitzer das erste Mal auf einem richtigen Dragstrip ihr Können unter Beweis stellen. Bei der »VW Action« auf Santa Pod bei Birmingham findet das wohl erste „Mülltonnen-DragRace“ vor hunderten VW Fans statt.
Ihr findet Dubfellas bei Facebook und Twitter. Mehr zu der Spendenaktion gibt es hier
Ian
Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.