Bug Art – VW Käfer mal anders

Das Design spricht für sich – der Käfer hat viele Fans, nicht nur unter Blechliebhabern. Einige Künstler nutzten das Auto als Grundlage ihrer Arbeiten. Das Ergebnis sind bunte Käfer – die dem Original nicht völlig fremdgehen. Die Kunst vom Käfer – seht es selbst….

Der Kugel-Käfer

Für eine Ausstellung in Hong Kong formte der Künstler Ichwan Noor einen 1953 Käfer zum einem gigantischen Ball. Der onehin kurvige Käfer wurde noch runder – zugegeben es handelte sich um eine kugelförmige Replica aus Aluminium. Später wurden originale Ersatzteile installiert um den Look zu vervollständigen. Dieselbe Technik wendete Noor an um einen Käfer-Würfel zu entwerfen.

Shere

Tief gesunken

Tief gesunken – und trotzdem ein Star. Der spanische Künstler Ivan Puig lässt in seinen Arbeiten regelmäßig Gegenstände buchstäblich versinken. So geschehen 2008 bei diesem weißen Käfer im Rahmen der „Crecimientos Artificales“

sinking feeling

Beton auf dem Boden

Tief unten auf dem Meere4sboden von Cancun, Mexico liegt dieser Käfer aus Beton. Auf ihm eine zusammengekauerte Frau. Entstanden ist das Werk im Rahmen einer Unterwasser Modern Art Ausstellung. Hinter der Arbeitr steckt der englische Künstler Jason de Caires-Taylor aus Cantenbury, Kent. Der Käfer ist nicht nur Kunstwerk sondern bietet den Bewohnern der Unterwasserwelt dank Schlupflöchern zugleich ein neues Zuhause.  concrete beetle

Filigranes Eisen

Lee Miller verpasste seinem Käfer diesen filigranen Look aus gebogenem Eisen. Kaum zu glauben: das Auto ist für die Straße zugelassen, obwohl wir uns nicht sicher sind wie er sich im Falle eines Unfalls schlägt. Etwas positives gibt es aber doch: die Autowäsche kann er sich fortan sparen.

wire beetle

Der Tanz der Teile

Seine Karriere begann als Karikaturist bevor Damiån Ortega seine Liebe für alte Autos entdeckt – genauer gesagt diese in Einzelteile zu zerlegen. Sein meist gefeiertes Werk, ‚Cosmic Thing‘ stammt aus dem Jahr 2002. Eine 3D Installation eines durch einen Unfall geschädigten 1989 Käfers. Laut Ortega bezahlte er damals zwei Jugendliche für das Auseinanderbauen der Teile. „Es gefällt mir Dinge auseinanderzubauen um zu verstehen, dass es sich bei den Gegenständen nicht um ein einziges Stück handelt“, so Ortega.

parts main

Eine Perle von Käfer

Mehr als 2 Millionen Meeresperlen schmücken diesen bunten Käfer. Ausgestellt wurde das Werk 2012 im Smithsonian’s National Museum of the American Indian um das Bewusstsein für die Huichol Indianer zu stärken. Angebracht wurden die Perlen von Hand. Das Vater-Tochter-Gespann brauchte acht Monate um den Käfer fertigzustellen. Wir finden ihre Geduld hat sich gelohnt.

beady beetle

Eine Gratwanderung

Nicht ganz so glücklich traf es diesen Beetle auf der Spitze eines Felsen in Matera, Italien. Wie der Käfer dort hoch kam und vor allem der Brocken auf ihn drauf, bleibt offen. Ebenfalls offen bleibt die Frage weshalb der Käfer überhaupt dran glauben musste… Fast ein bisschen traurig für uns VW-Enthusiasten.

Rock and hard place

Flower Power

Wassergekühlte Volkswagen und Hippies – schon immer eine freundschaftliche Beziehung. Der Künstler Stefan Rohrer ging noch weiter und nahm die Bundesgartenschau in Villingen-Schwenningen (bei Stuttgart) zum Anlass um diese Skulptur zu entwerfen.

Flower power

 

Wir sind positiv überrascht, dass noch keine Scheinwerfer oder Stoßstangen geklaut wurden.

Wir freuen uns auf noch mehr Bug Art – VW Käfer mal anders

Ian

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *