VW Golf 3 Kauftipps

Mit steigendem Marktwert des Golf 2 rückt der bisher weniger beachtete Golf 3 zunehmend ins Blickfeld. Dieses Modell ist nun der erschwinglichste Klassiker der Wolfsburger Ikone. Bei der Käuferschicht mit schmalerem Budget wird die dritte Generation des Golf inzwischen immer interessanter. Es gibt gute Fahrzeuge am Markt, die in der Regel für kleines Geld zu kriegen sind. Voraussetzung ist allerdings, dass Du das Golf 3-Einmaleins beherrschst. Wir sagen dir mit unseren VW Golf 3 Kauftipps, was du beim Kauf beachten solltest.

In Sachen Begehrlichkeit reicht der Golf 3 beim Liebhabervergleich noch nicht an seine beiden Vorgänger heran. Aber er punktet mit einer Reihe von positiven Faktoren. Er ist ein absolut ausgereifter Alltagswagen, den es noch immer günstig zu haben gibt. Bei seiner Designsprache ist die scharfe Kante auf der Strecke geblieben. Dafür zeigt er unter der Haube Kante. Mit deutlich mehr PS-Leistung gegenüber den ersten beiden Baureihen, sorgt er für ein spürbares Plus an Fahrfreude. Der Zugewinn an Komfort und Sicherheit steckt ohne Aufpreis in jedem Golf 3.

Mk3 Golf opener

Seine robuste Bauweise ist legendär. Sie macht ihn zum idealen Schrauberobjekt für zu Hause. Wie bei jedem Gebrauchtwagen und bei jedem Klassiker gilt die Regel: Je solider das Fahrzeug desto größer die Sicherheit, einen vermeintlich günstigen Kaufpreis nicht gleich in den ersten drei Monaten mit lästigen Reparaturen zunichte zu machen.

Motoren

Einer der ganz großen Vorteile des Golf 3 ist die weitaus breitere Motorenpalette gegegnüber seinen beiden Vorgängern. Ursprünglich gab es nur den dürftigen 1,4 Liter, gefolgt vom etwas anspruchsvolleren 1,6 Liter-Triebwerk und verschiedenen 1,8 Liter Varianten inklusive eines 90 PS Antriebes. Der einzige 2,0 Litermotor, der entweder als 8-, oder 16-Ventiler kommt, ist im GTI verbaut. Die dritte Generation der Kultserie gibt es auch als VR6, ausgestattet mit 2,8 Liter (2,9 Liter von 1994). Außerdem gibt es den Golf 3 als Saugmotor-Variante und mit 1,9 Liter Turbo-Diesel

Mk3 Golf engine

Der Vierzylinder-Benziner sollte sich, sofern gepflegt, als solide und zuverlässig erweisen. Erkundige Dich beim Vorbesitzer über Instandhaltungen und prüfe ob das Auto scheckheftgepflegt ist. Ein klassisches Anzeichen von Vernachlässigung ist ein ’Mayonnaise-Geschmier’ and den Einfüllkappen, das mit ziemlicher Sicherheit auf ein Dichtungsproblem hinweist. Der mit 1,4 Litern kleinste Motor arbeitet auf Hochtouren, daher ist es extrem wichtig, dass der Vorbesitzer regelmäßige Service durchführte. Dazu solltest Du fragen wann der Zahnriemen das letzte Mal getauscht wurde.

Achte beim 16V GTI besonders darauf, dass er im Leerlauf ruhig und rund läuft. Sollte das nicht der Fall sein, könnte das Leerlaufstabilisierungsventil defekt sein.

right 3upleft 3upmiddle 3up

Obwohl die VR6-Motoren mit Steuerketten statt Zahnriemen laufen sollte auch hier jedes ’Motorenrasseln’ genauer untersucht werden. 1000 Euro für den Austausch der Steuerkette auf den Kopf  zu hauen, ist nicht der beste Start eines VR6 Besitzers. Ein blecherndes Geräusch auf der Fahrerseite beim Beschleunigen deutet darauf hin, dass der Kettenspanner lose ist und ein Wechsel Spanner und Kette ansteht.

Bei den Diesel-Aggregaten solltest Du einen mit aufgeladenem Motor kaufen, da die Exemplare ohne Turbolader nur schmalbrüstige 64PS auf die Straße bringen. Darüberhinaus sollten bei den Dieseelmotoren nur selten Probleme auftreten. Die Schaltgetriebe sind in der Regel zuverlässig, ausgelaufene Lager können allerdings mit der Zeit ein Problem für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung werden. Die im 16V GTI und VR6 eingebauten Getriebe sind weitaus robuster als bei den anderen Modellen, trotzdem solltest du auch bei ihnen auf untypische Heulgeräusche oder fehlenden Gleichlauf achten.

Fahrwerk

Die Federbeine bei diesen Modellen geben normalerweise bei ca. 120.000 km den Geist auf. Manche Vorbesitzer rechtfertigen damit einen bereits getätigten Austausch. So weit so gut – sofern diese fachmännisch montiert und angepasst wurden. Ungleicher Reifenverschleiß ist generell kein gutes Zeichen. Wenn beim Probefahren das Heck in den Kurven zu leicht ausbricht, könnten die Hinterachsbuchsen beschädigt sein. Es ist immer ratsam, vor dem Kauf die Buchsen zu checken. Der Austausch defekter Teile verbessert das Handling des Autos erheblich. Dein Golf 3 liegt dann spürbar besser auf der Straße, wenn du ihn um enge Ecken zirkelst.

gearnob 2upmk3 Golf wheel 2up

Die GTI und VR6 der Golf 3-Baureihe sind standardmäßig mit ABS ausgestattet. Im serienweiten Vergleich wird ABS als Sonderausstattung geführt. Sollte Dein Golf 3 über ABS verfügen, prüfe die Bremskontroll-Leuchten am Amaturenbrett beim Ein- und Ausschalten des Motors.

Karosserie

Verglichen mit den Golf 1 Karosserie-Standards ist der Golf 3 relativ modern. Sei trotzdem nicht überrascht wenn Du Rost findest. Stellen denen Du besondere Aufmerksamkeit schenken solltest, sind die Heckklappe, das Blech rundum die Windschutzscheibe, sowie der Bereich an dem der vordere Kotflügel auf Schweller und Radlauf trifft. Die Plastikradläufe sind bekannt dafür Nässe und Feuchtigkeit zu speichern. Unter der Motorhaube solltest du das Batteriegehäuse und die Federbeine kontrollieren. Im Innenbereich immer die Teppiche anheben um das Bodenblech zu sehen. Es ist durchaus üblich, dass man unter den Teppichen Rost findet. Sei gewarnt und frag hartnäckig nach, solltest Du auf bereits beseitigte Mängel stoßen. Zum Schluss prüfe noch, ob sich die Türen ohne Probleme öffnen und schließen lassen. Lose Scharniere können gesamte Türelemente zum Durchhängen bringen.

Mk3 front 2upMk3 rear 2up

Interieur und Elektronik

Durchgesessene Sitzpolster, abgegriffene Lenkräder und kaputte Handschuhfachscharniere sind typische Golf 3 Mängel. Eine Lederausstattung macht sich immer gut – wenn dann noch das restliche Interieur darauf abgestimmt ist, umso besser. Die Elektronik bereitet da größere Sorgen; ob die Wegfahrsperre funktioniert siehst Du wie beim ABS an den Kontrollleuchten am Armaturenbrett. Dazu sollte erwähnt sein, dass die Airbags manchmal zu temperamentvoll sind und sensibel reagieren.

Golf Mk3 interior smallMk3 Golf interior 2up

Die Elektronik der Fensterheber kann immer mal kaput gehen, also gehe sicher, dass sich alle Fenster ohne Probleme öffen und schließen lassen. Dasselbe gilt für elektrische Schiebedächer. Im Laufe der Zeit können außerdem die Lichtschalter der Scheinwerfer klemmen. Grund dafür sind kleine Staubteilchen im Innenraum. Die Reparatur ist sehr mühsam, daher macht es Sinn diese direkt auszutauschen, sollten sie nicht mehr funktionieren.

Kosten

Wie schon bei den Vorgängern Golf 1 und 2, stabilisieren sich die Preise für den Golf 3. Erschwingliche Exemplare gibt es bereits für ein paar Hundert Euro. In dieser Preiskategorie solltest Du allerdings Folgekosten für anstehende Repareaturen in die Kaufentscheidung miteinbeziehen. Je nach Zustand bekommt man die meisten Vierzyliner (nicht GTI) unter 1000 Euro. In der Preisspanne zwischen 1000 Euro und 1500 Euro solltest Du ein solides Einsteigerexemplar finden – fit für die Straße, aber mit kleinen Schönheitsfehlern. Ein besonderes Modell, dass sich auch im Preis niederschlägt ist, die 20-jährige Jubiläumsvariante des GTI – davon hat VW nur 750 Stück gebaut.

Golf Mk3 VR6 big

Wie zu erwarten sind die V6-Modelle am teuersten, obwohl wir erst kürzlich einen für 1500 Euro gefunden haben. Typische Preise für Exemplare mit geringer Laufleistung bewegen sich um die 3000 Euro. Solltest Du dich für die Black Highline oder Mulberry Highline interessieren, musst du tiefer in die Tasche greifen. Kurzum kann man sagen, 5000 Euro für deinen neuen Golf 3 und Du bekommst sicher einen der Besten!

Ian

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechend nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *