Grün, sind alle meine Kleider

Für die einen ist sie scheußlich, für die anderen unverwechselbarer Charme aus vergangenen Tagen – VW’s breite grüne Farbpalette spaltet die Gemüter der letzten Dekaden. Wir haben für euch besonders extravargante Exemplare der letzten 60 Jahre zusammengestellt – frei nach dem Motto: grün sind alle meine Kleider…

 


Pastell Grün

Wir alle kennen das VW Pastellweiß, aber wusstet Ihr auch dass es ein Pastellgrün in den späten 40ern gab? Tatsächlich handelt es sich um Volkswagen’s erstes Grün. Mit dem Farbcode L 11 gab es den Käfer in den Jahren 1048 – 1954.

Verde PastelIsland Grün

Vorgestellt im Januar 1954 und nur für ein Jahr erhältlich gab es das schöne Island Grün. Dieses ist ein Ton dunkler als das Schilfgrün (L313) und erlebt aktuell ein kleines Comeback bei VW-Liebhabern.

Escarabajo Verde Islandia

Diamant Grün

Erhältlich von April `56 bis Juli `57 gab es den Käfer im Diamant Grün (L412) Ein richtiger Blender – wahrscheinlich einer der ersten „Metallic-Looks“ obendrauf.

Escarabajo Verde Diamante

Beryll Grün

Das schöne olivgrüne Berryl (L478) kam nach dem Jade und Mango Grün auf den Markt und war von August 1961 bis July 1963 erhältlich.

Escarabajo Verde Berilo

Java Grün

Das immerschöne Java Grün (L518) gab es für den Käfer ab August 1963 und hielt sich ganze vier Jahre auf dem Markt. Später wurde es gegen das dunklere Delta Grün (L610) ersetzt. Ab 1968 kam das Peru Grün dazu (L60).

Escarabajo Verde Java

Ulmen Grün

Sein Debut hatte es im Sommer `69 – Ulmen Grün (L60D). Besonders edel wirkte der Farbon mit hellem Interieur wobei die meisten Modelle mit dunkler Ausstattung vom Band rollten. Fast zum verwechseln ähnlich wurde das Ulmen Grün vom Sumatra Grün (L61B) im August 1971 ersetzt. Mit Irisch Grün (L60E) und Weiden Grün (L63) wurde die Farbpalette zeitnah aufgestockt.

Escarabajo Verde Olmo

Hier gehts zu den VW Farbcodes

 

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

This post is also available in: English (Englisch)Español (Spanisch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *