Karmann Ghia Racing

Karmann Ghia Racing: Portugal 2017

Es lag ein Hauch von Wehmut in der Luft als Joao in seinen Karmann Ghia stieg. Es war das letzte Rennwochenende der Saison. Joao kämpft in der CNCC Historic Portuguese Championship in seinem Ghia Rennauto um Punkte. Als wir Anfang des Jahres davon hörten war uns klar – da müssen wir dabei sein.

 Heimvorteil im Karmann Ghia Race Car

Der 4,5 KM lange Portimao Circuit (AIA) mit seinen schnellen Linkskurven gehört zu Joao’s Lieblingsrennstrecken.
Aus dem Qualifying musste er sich nach nur 3 Runden mit einer Zeit von 2:27.67 zufriedengeben. Nach Ölverlust eines anderen Rennwagens brach der Einsatz der roten Flagge das Rennen um den besten Startplatz ab.

Zwei Tage, Zwei Rennen

Das Rennwochenende verteilte sich mit insgesamt zwei Läufen über zwei Tage hinweg. Es war nicht sein Tag. Denn schon in der Einführungsrunde des ersten Laufes meldete sich das Getriebe seines Karmann Ghias. Joao war raus bevor die Ampel auf grün schaltete.

Während der Rest des Starterfeldes seine Autos um die Kurven zirkelte, ging es für Joao zurück in die Boxengasse. Gang 1 -4 seines ließen ihm in Stich und verursachten das viel zu frühe Aus. Dank des Ersatzgetriebes ging es am zweiten Tag wieder an den Start. Joao und sein Karmann Ghia Race Car waren zurück!

The Show must go on

Joao startete mit Biss ins zweite Rennen. Die verlorenen Punkte vom Vortag wollte er nicht auf sich sitzen lassen. Das Rennfieber war geweckt.

4 Plätze in einer Runde

Beeindruckende 4 Plätze konnte Joao in Runde 1 aufholen – mit einem 3-Ganggetriebe. Aus den Kurven heraus beschleunigte er deutlich zu schwach, aufholen konnte er dann doch auf den Geraden. Am Schluss fuhr er als 19. von 26 Autos im Starterfeld über die Ziellinie. Viel wichtiger war ihm allersdings die Gesamtwertung. Er gewann die Meisterschaft der H65 Klasse und holten den 3. Platz im 1600ccm cup.

Mit einer max. Geschwindigkeot von 184.9 km/h lag seine schnellste Runde am dem Wochenende bei 2:27.04.

Bei seinen Sponsoren Lucas Oil Hiberica und natürlich auch bei uns, der VW Heritage bedankte sich Joao besonders.

Wir verabschieden uns aus der 2017 Saison mit Videomaterial von Joao:

Andy

 

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

This post is also available in: English (Englisch)Español (Spanisch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *