Ein Motorrad im Käfer

Wir haben schon viele Motorräder mit verbauten Käfermotoren gesehen. Das wohl bekannteste stammt von Hot-Rod Legende Von Dutch – eine 1942 Harley-Davidson XA. Ein Motorrad im Käfer war uns neu. Bis jetzt….

Laut dem Magazin Speedhunters zufolge hat Gatebil einem Käfer den Motorradmotor verpasst – verbaut wurde ein Honda CBR 100 Motor. Neuer Besitzer des Motors war ein umgebauten 1302 Käfer. Der Norwegische Eventveranstater ist bekannt für seine wilden Motorspielereien. Da gab es zum Beispiel schonmal einen BMW M5 Motor im historischen Käfer. Sachen gibt’s…

main

Nähere Details zum Umbau sind eher dürftig. Zu sehen bekommt man aber eine signifikante Kotflügelverbeiterung, sowie aerodynamische Verbesserungen. Dank einem Käfig behält das Auto seine Stabilität. Mit geschätzten 650 – 700 kg ist der Rennkäfer ein echtes Fliegengewicht.

interior

Zur Zeit wurde an dem Honda Motorradmotor noch nichts verändert, der Besitzer jedoch liebäugelt mit einem Turbolader sobald Probleme an der Aufhängung sowie dem Chassis behoben sind.

Nicht anders zu erwarten findet man im Innenraum neben Schaltwippen auch OMP Rennsitze. Eine Fülle an extra angefertigten Verkleidungen runden den Look ab.

engine

Die aerodynamischen Verbesserungen setzen sich am Heck fort. Das Motorrad-Zwillingsauspuffrohr

Von hinten bedrohlich – durch mehr aerodynamischen Verbesserungen am Heck und das Motorrad-Zwillingsauspuffrohr, das sich dort befindet wo man eigentlich ein Nummernschild erwarten würde. Und erst der Sound….

Mehr Bilder gibts bei Speedhunters.

Ian

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

This post is also available in: English (Englisch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *