Kate’s Käfer – Labour of Love

Nachdem Sie Ihren ersten Käfer aufgrund des verpassten TüV-Termins abgeben musste, machte es sich Kate zur Aufgabe nochmal von vorne zu beginnen. Diesmal sollte nichts mehr schief gehen. Sogar die Restauration wollte sie beim zweiten Anlauf selbst anpacken. Das war vor genau neun Jahren. Wir haben für euch Kate & Mr.Tickles ganze Geschichte…

Wir alle erinnern uns an unseren ersten Käfer. Ganz besonders tut dies Kate Kingshott aus Sussex. Er war leuchtend rot und fiel der Thames Valley Polizei zum Opfer. Damals noch ohne Fahrerlaubnis, kümmerte sich Kate’s Vater um den Käfer. Ohne gültigen TüV (engl. MOT) wurde dieser dann von der Polizei angehalten. Der Vater durfte gehen, der Käfer musste bleiben. Trotz gebuchtem TüV-Termin am darauffolgenden Tag. Für Kate, die zu dieser Zeit noch in Cornwall wohnte und von dem Vorfall nur am Telefon erfuhr, ist es noch heute eine schmerzvolle Erinnerung. „Ich war unendlich traurig“

Mit reichlich schlechtem Gewissen, nachdem die Polizei Kate’s ersten Käfer beschlagnahmte, erstand Ihr Vater ein neues Projekt. Schließlich hatte er was gut zu machen. Nach einiger Zeit Online-Recherche wurde es ein grüner 197 Käfer. „Er war in einem ziemlich guten Zustand. Die üblichen Rostprobleme, aber nichts weiter“ schwärmt Kate noch heute im Interview.

Das war 2008. Damals war der Käfer noch metallic-grün und fuhr auf Minilites. Ein Jahr später zog Sie von Cornwall nach Sussex und machte den Wolfsburg-Wagen zu Ihrem täglichen Begleiter, „unter viel Tränen und Schmerz aufgrund des schlimmen Straßenbelags in Sussex, und den noch viel schlimmeren Autofahrern“ schmunzelt Kate. Einige Schlaglochblessuren und eine durchgefallene TüV-Prüfung später – stand für Kate 2010 die ersten Restaurationsarbeiten an. Karl McCarthy von den Wolfsburg Wizards wurde Kate’s Schrauber des Vertrauens. Er erzetzte den rostigen Unterboden, die Schweller, die Aufhängung und verbaute einen neuen Bezintank. „Da ich das Auto weiterhin täglich in Gebrauch hatte, setzte die salzhaltige Meeresluft der Karosse nachwievor übel zu“, erinnert sich Kate. „Nach nur kurzer Zeit war die untere Linke Ecke and der Windschutzscheibe völlig durchgerostet. Das Heck hatte soviele Löcher wie ein Emmentaler Käse.“

2014 hatte Kate genug von GafferTape und anderen Hilfsmitteln, die Ihren Käfer zusammenhielten. Sie klopfte an Jimmy Linday’s Tür von Bear Bodyworks in Shoreham. Gemeinsam gingen sie das „Projekt MrTickle“ an. In derselben Zeit entschied sich Kate ihr Auto in seiner Originalfarbe neu zu lackieren. Das Grün sei etwas in die Jahre gekommen.

2016 war es dann endlich soweit. Kate bekam ihren Käfer in weiß zum ersten Mal zu Gesicht. „Er sah so gut aus! Aber da ich monatlich circa 500 Meilen pendelte, hatte ich mir einen neuen „modernen“ Käfer als Daily Driver zugelegt. Auf Mr.Tickle wurde ab sofort vesser aufgepasst.“

Seither verbrachte Kate Ihre Freizeit häufig bei VW Heritage – immer auf der Suche nach neuen Teilen und Trends. Ausgestattet mit neuen Felgen und anderen schicken Teilen, gewann Kate mit Mr.Tickle noch im selben Jahr einen Show&Shine Award. Eigentlich wollte Kate nur wieder einen schönen Käfer fahren – mittlerweile ist aus Mr.Tickle ein echtes Show-Car geworden!

Trotzdem war Kate mit der Innenausstattung Ihres Käfers nicht glücklich. Kurzerhand riss Kate in Eigenregie die alten Sitze raus und bestellte neue Bezüge und Türverkleidungen bei VW Heritage. Andy Baron von Coastal Cushion half aus und brachte die neuen Bezüge in die richtige Form.

An diesem Zeitpunkt, lehnen sich die meisten Bezitzer entspannt zurück – erfreuen sich an dem neuen Look ihres Klassiskers – nicht Kate! „Das Auto war noch nicht da wo ich es wollte“, erinnert sich Kate. Kate entschied sich für 4.5in Felgen vorne und 6in Felgen hinten und veränderte die Einstellung der Drehstäbe. Ab sofort saß Mr.Tickle tiefer – die Spurweite veränderte sich nicht.

Auf den einen Streich, folgte der nächste. Seitdem aus dem Innenraum heraus die neuen rot-weißen Sitze leuchteten, wusste Kate dass es damit nicht genug sei. Schon kurz darauf ließ sie ihre Felgen neu lackieren, Motor-, und Kofferraum werden folgen – natürlich auch in rot!

Kate‘s Mühen zahlten sich aus als sie sich gemeinsam mit Mr.Tickle für die diesjährige VolksworldShow in der Kategorie 1967 Show Cars qualifizierte. Außerdem wird sie seit Kurzem von der Kultpolitur „Autofinesse“ gesponsert.

Kate hat ambitionierte Pläne für die kommende Showsaison. Dem Kofferraum verpasst sie eine Verjünungskur, ebenso wird der 1600ccm Motor farblich an den Rest von Mr.Tickle angepasst. In Sachen Performance hat Kate keine Veränderungen am Motor geplant: „abgesehen von den üblichen kleinen Problemen die mit einem luftgekühlten Motor kommen, läuft mein Käfer spitze!“.

Auf die Frage hin welchen Look sie mit Mr.Tickle anstrebe, zögerte sie nicht lange mit einer direkten Antwort: „Original-Look mit einem Hauch von Kate.“ Das Projekt „Mr.Tickle“ liegt ihr am Herzen. Wer das Auto einmal live zu Gesicht bekam hat daran keinen Zweifel. Wenn Kate auf unser Firmengelände rollt – strahlt das Auto schon aus der Ferne!

Für alle, die solch ein Projekt noch vor sich haben, hat Kate einen Tipp: mechanisches Know-How hilft immer also fleißig lesen, lesen, lesen – dann fügt sie schmunzelnd dazu: man sollte nicht direkt am Meer leben. Die Karosserie lässt grüßen!

Ian

 

This post is also available in: English (Englisch)Español (Spanisch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *