Roadside Repairs für Bulli und Käfer

VW kann jeder. Das Schöne an luftgekühlten Volkswagen ist, dass man das meiste selbst reparieren kann – dank simpler Technik. Also nicht verzagen wenn du mit dem Bulli oder Käfer mal wieder am Straßenrand liegen bleibst. Mit unseren ultimativen Guide »Roadside Repairs« bringt du deinen VW im Handumdrehen wieder auf die Straße.

STARTPROBLEME

Startet nicht einmal mehr der Motor gilt es zunächst alles naheliegende zu checken. Was macht die Kontrollleuchte? Tut sich nichts kannst du eine schwache Batterie vermuten. Hörst du ein Klicken kann eine kaputte Magnetspule die Ursache dafür sein. Die meisten Probleme beim Starten eines Motors entstehen durch abgestandene alte Kraftstoffe oder durch Schmutz bzw. Verunreinigungen mit Kraftstoffsystem. Versuche dein Auto vor-, und rückwärts zu „ruckeln“. Passiert noch immer nichts beim Versuch zu starten, klopfe vorsichtig mit einem Hammer oder Holzstück von unten auf den Anlasser….

Luz de encendido en el salpicadero

 

KEIN FUNKE

Kein Benzin mehr? Nun, in diesem Falle brauchst du keinen Tipp. Die nächste Tankstelle findest du dank deinem Smartphone. Der Tank ist voll und trotzdem startet der Motor nicht. Was tun? Überprüfe ob Kraftstoff bis zum Vergaser kommt indem du die Kraftstoffleitung unterbrichst. Lasse dann den Motor „durchdrehen“ aber achte darauf, dass der Motorraum nicht mit Benzin vollläuft. Ist hier alles in Ordnung schraube die Zündkerze heraus und überprüfe beim Versuch den Motor zu starten den Zündfunken. Tut sich nichts, konzentrier dich auf den Zündverteiler und überprüfe ob alle Verbindungen in Ordnung sind.

Bujía

 

UNRUHIGER MOTOR

Die ersten Kilometer liegen schon hinter dir aber dein Motor läuft einfach nicht ruhig. Fehlzündungen nehmen dir jeden Spaß am Roadtrip. Kontrolliere auch hier den Verteiler und dessen angeschlossene Schläuche. Eine weitere Ursache für den unruhigen Motor könnte der Vergase sein. Je nach Möglichkeit solltest du ihn ausbauen und so gut es geht säubern.

Tapa del distribuidor

 

FLACKERNDE KONTROLLLEUCHTE

Eine flackernde Kontrollleuchte kann auf einen locker sitzenden Keilriemen hinweisen. Durch die permanente Beanspruchung des Riemenantriebs kommt es im Laufe der Zeit zum Verschleiß. Mit oder ohne Vorwarnung kann der Keilriemen reißen. Da der Keilriemen die Lichtmaschine nicht mehr antreibt, leuchtet in der Folge die Batteriekontrollleuchte auf – die Autobatterie wird nicht mehr geladen.

Correa del ventilador

 

ÖLKONTROLLLEUCHTE

Hier gilt sofort anhalten und den Ölstand überprüfen – lernt man bereits in der Fahrschule. Hier sollte man nie zu faul sein und liebr einmal mehr überprüfen. Ein überhitzter Motor kann teuer werden.

Varilla del nivel del aceite

 

NIX HILFT

Du hast dich und dein Auto auf den Kopf gestell und es geht immer noch nichts? Dann heißt es die geldeb Engel zu rufen und Geduld bewahren. Als Bezitzer eines klassischen Automobils macht es Sinn einer der großen Clubs beizutreten – hier kann man sich im Notfall auf Abschleppdienste verlassen.

Ian

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

 

 

This post is also available in: English (Englisch)Español (Spanisch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *