Golf GTI – das Auto das niemand wollte

In einem BBC Top Gear Interview zum 40-jährigen GTI Geburtstag hieß es VW war eigentlich gar nicht interessiert daran ein „super“ Golf zu produzieren – das Projekt startete ohne viel Elan. Unter VW Freunden zwar längst bekannt ist uns die Geschichte über den Golf GTI – das Auto das niemand wollte trotzdem nochmal ein Artikel wert. 

Heutzutage kaum vorstellbar. Der GTI ohne Fangemeinde? Die Nachricht kam von Anton Konrad.  Erst freier Motorjournalist, dann offizieller Koordinator der Formel-Vau-Rennsportaktivitäten von Volkswagen, schließlich Pressechef der Volkswagen AG in Wolfsburg und maßgeblich an der Entstehung des GTI beteiligt.

main

Gegen die Wolfsburger Firmenpolitik blieb Anton Konrad seinen Standpunkten in der Diskussion um den Käfer GSR treu. Und die waren ganz klar pro Performance. Der Käfer ist durch sein ‚zu aggressives‘ in Deutschland in die Kritik geraten. Die dazugehörige Werbung, genauer gesagt deren Wortwahl wurde sogar im Bundestag diskutiert. Man kann nachvollziehen weshalb VW mit solch einem Projekt nicht in Verbindung gebracht werden wollte.

anton smallGSR 338

Konrad jedoch überzeugte gekonnt. Die Marktlücke war da, die Chance eine neue junge Käufergruppe zu erschließen groß. Konrad schob die Idee weiter an einen neuen sportlichen Wagen zu entwerfen – ganz klar mit Blick Richtung Motorsport. Der Rest, so sagt man, ist Geschichte.

underbonnet large

Vier Jarzehnte später hat sich sein Gefühl längst bestätigt, doch selbst Konrad gibt zu, dass niemand den Erfolg voraussehen konnte – schließlich handelte es sich um ein Auto, das niemand wollte. Die Marketingabteilung von VW blieb skeptisch und schlug vor zu Beginn eine Stückzahl von nur 5000 Exemplaren zu produzieren. Gleichzeitig sollte der GTI so teuer angeboten werden, sodass ihn sich nur wenige leisten können – ein künstlich erzeugter knapper Markt.

clarkeson 2clarkeson 1

Die neuesten Aussagen von Konrad haben Jeremy Clarkson, dem ehemaligen Top Gear Moderator wohl ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Dieser ernannte den Golf GTI nämlich zum „Besten Auto des 20. Jahrhunderts“ mit der Begründung es sei „schnell, praktisch und zeitlos“ Sein Freund und Kollege Richard Hammond schwärmte ähnlich stark für die Kultkarosse und nannte ihn „schlichtweg eine Legende“.

Alles was wir dazu noch sagen können ist: Danke Herr Konrad, dass Sie damals im Jahr 1976 nicht auf Ihren Chef hörten!

Ian

Die genannten Empfehlungen geben die persönliche Meinung des Autors des Artikels wieder und entsprechen nicht zwingend der Ansicht und Meinung der VW Heritage.

 

This post is also available in: English (Englisch)Español (Spanisch)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *